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1998/1999 - offener Leserbrief zu Least Cost Routern (LCR)

Zum Thema Least Cost Routing (LCR) haben wir einen Leserbrief an die Redaktion der Fachpublikation Telecom Handel geschrieben. Dieser wurde als Gastkommentar in der Telecom Handel, Ausgabe 1/99 S.4 nur verkürzt wiedergegeben.

Auf besonderen Wunsch einiger Leser der ISDN-Newsgroup de.comm.isdn.tk-anlage haben wir uns entschlossen, den Leserbrief im Ganzen nachfolgend abzudrucken.

Für Kommentare und Kritik stehe ich gerne zur Verfügung.


Sehr geehrte Damen und Herren,

im Grunde finde ich es sehr loeblich, wenn Sie einen umfassenden Marktbericht zum Thema LCR (Least Cost Routing) in Ihrer aktuellen Ausgabe anfuehren.

Wir sind ein kundenorientierter, deutschlandweit aktiver Fachhandel fuer EDV und TK und haben uns schon seit Anfang diesen Jahres [1998] umfassend mit dem Thema LCR beschaeftigt. Unsere Erfahrungen und Daten sind u.a. in unserer FAQ zur Liberalisierung des TK-Marktes 1998', nachzulesen im Internet, eingegangen.

Im Rahmen dieser FAQ erstellen wir auch eine Uebersicht ueber derzeitige sich am Markt befindliche LCR-Geraete und sonstige LCR-Loesungen, die in einer erweiterten Version sogar von einigen Netzbetreibern (z.B. Arcor) als Grundlage fuer dieses Thema vorliegt. Wir sind also mit dieser Materie sehr wohl vertraut.

In Ihrem Artikel erzeugen Sie den Eindruck, LCR koenne jeder mal eben so auf die Schnelle verkaufen. Das dem nicht so ist, kann man z.B. der Aussage von Mathisa Schulte (PR-Verantwortlicher von Chris Keim Com, Stuttgart) entnehmen, die Sie zitieren.

Ich warne davor diesen Eindruck zu erwecken.

In jedem Fall zeigt Ihr Artikel auch Schwaechen in Ihrer Recherche auf. Sie sollten noch haeufiger die Herstellerangaben hinterfragen, als nur diese weiterzugeben.

LCR ist ein so vielfaeltiges Thema, das man nun wirklich nicht 'einfach so' verkaufen kann. Unserer Meinung ist es unverantwortlich dies so zu propagieren.

Unverantwortlich sowohl fuer den Haendler, als auch fuer den unbedarften Endkunden, dessen Zufriedenheit ja eigentlich das Ziel - auch des deutschen - Fachhandels sein sollte.

Wenn ein Interessent sich bei uns fuer LCR meldet, ist es nicht einfachgetan zu erfragen, welchen Anschluss er betreibt (analog/ISDN).

In jedem Fall muss eine grundlegende Analyse des individuellen Telefonverhaltens erfolgen. Darueberhinaus muss man auch abwaegen, ob sich ein Stand-Alone-LCR ueberhaupt anbietet, oder ob der Kunde nicht mit einer alternativen Loesung besser bedient ist - was sehr, sehr haeufig der Fall ist.

Die Hersteller verschweigen z.Zt. gerne, dass ein optimaler Einsatz eines LCR garnicht gewaehrleistet ist. Nur theoretisch lassen sich die guenstigsten Tarife ausnutzen.

Es liegt in der Natur der Sache, dass die guenstigsten Carrier auch die haeufigsten Wahlversuche uebernehmen muessen - der Endkunde waehlt eben immer erst zuerst ueber den guenstigsten Anbieter. Leider verfuegen die verschiedenen guenstigsten Carrier nicht ueber eine hohe Leitungskapazitaet, so dass schon der Verbindungsaufbau wegen eines 'Gassenbesetzt' scheitert.

Dies kann auch ein LCR nicht ueberwinden. Zwar verfuegt im Grunde jeder LCR ueber eine entsprechende Option, allerdings funktioniert dummerweise im Grunde keine korrekt. Nahezu jeder LCR hat z.B. ein Problem dieses Gassenbesetzt in der Praxis korrekt zu erkennen und dann seine Alterantive anzugehen - meist klappt dies nicht!

Wenn doch, ist diese Alternative entweder ein Fallback auf einen naechst guenstigeren Anbieter, oder ein erneutes weiterversuchen des selben Anbieters. In jedem Fall verlaengert sich die Anwahlprozedur auf haeufig mehrere Sekunden.

Dies fuer den Endkunden nur stoerend und nicht haltbar, wie uns von anderen unzufriedenen Kunden mehrfach berichtet wurde. Ein sofortiger Verbindungsaufbau wird erwartet. Man moechte nicht erst einigen Sekunden warten.

Ein weiteres Problem ist die mangelnde Qualitaet der einzelnen LCR. Ich bin enttaeuscht von den deutschen Herstellern, die es nicht schaffen bestehende Probleme aus dem Weg zu raeumen. Wie anders ist z.B. zu erklaeren, dass funktionierende ISDN-LCR erst jetzt nach und nach auf dem Markt kommen (knapp 10-11 Monate nach Oeffnung des Marktes) und Liefetermine immer wieder verschoben wurden.

Hier wurde die Chance vertan, den Endkunden schon vorher fuer das Thema zu sensibilisieren und eine entsprechende Loesung am Markt fruehzeitig zu etablieren.

Mittlerweile gibt es im Grunde - nicht zuletzt auch durch die Preisstruktur von funktionierenden ISDN LCR - keinen Sinn einen ISDN-LCR einzusetzen.

Die Gruende moechte ich nochmals auffuehren:

  • Die ISDN Geraete sind zu teuer

  • Die Geraete funktionieren haeufig nicht oder wenig zufriedenstellend

  • im Consumerbereich setzen sich AnlagenLCR-Loesungen durch. Es gibt nahezu keinen Anbieter (ausser der DTAG mit den Eumex-Anlagen), der nicht an einer Erweiterung seiner Firmware um eine LCR-Funktion arbeitet.

  • Im Geschaeftskundenbereich ergeben sich Probleme durch einen verzoegerten Verbindungsaufbau

  • das max. erreichbare Einsparpotential und die praktischen Gegebenheiten werden in einfachen theoretischen Modellrechnungen nicht korrekt wiedergegeben.

  • Einige Hersteller von Grossanlagen (z.B. Siemens, Bosch Telenorma) arbeiten ebenfalls an einer anlageninternen LCR-Loesung, oder bieten diese schon durch einfaches Update an.

  • Geschaeftskunden mit einem Kostenaufwand schon ab ca. Eur 2500,- im Monat erhalten meist in individuellen Verhandlungen mit meist kleineren Netzbetreibern deutliche Kostenvorteile, die einen LCR ebenfalls ueberfluessig machen. Zudem ist eine Verbindung, TOP-Service und nur eine zusaetzliche Rechnungstellung garantiert.

Als Conclusio sehe ich daher derzeit keinen grossen Bedarf von eigenstaendigen ISDN LCR.

Sicher, wir sind Fachhaendler und mit diesen Aussagen stehe ich entgegen der allgemeinen Meinung. Mir sind allerdings zufriedene Kunden lieber, als ein Kunde, der sich nur ueber sein LCR aufregt oder von ueberzogenen Werbeaussagen und falschen Erwartungen in die Irre geleitet wurde.

Der Einsatz eines LCR kann sinnvoll sein - in der Regel jedoch nicht. In jedem Fall muss der Verkauf eines LCR immer mit einer eingehenden Analyse des Telefonverhaltens durchgefuehrt werden. Haeufig bieten sich andere Loesungen an.

[..]

Mit freundlichen Gruessen,