Frequently Asked Questions (FAQ)
BUGS - Bekannte Fehlverhalten und Tips zur Problemlösung
Bitte unterrichten Sie uns, wenn die beschriebenen Fehlverhalten auch an anderen Agfeo-Anlagen, als den hier erwähnten, auftreten.
Nach einem Gespräch trennt die AS14/19/31 zwar die Verbindung; ich selbst kann auch telefonieren, meine Leitung ist jedoch für Externanrufer besetzt.
- Schalten Sie die automatische Amtsholung aus und / oder warten Sie zwischen den einzelnen Wahlversuchen länger (mind. 1 Sek.). Setzen Sie sich alternativ mit Ihrem Fachhändler in Verbindung, sollte Ihre AS 14/19/31 noch über die Firmware 3.0 verfügen.
Meine neue TK-Anlage der Serie AS 14x und 19x verhält sich nicht so, wie versprochen. Einige Leistungsmerkmale sind fehlerhaft oder funktionieren einfach nicht.
Bei meiner AS 14x - 19x wurde ich irrtümlich auf ein schon an der Anlage geführtes Gespräch aufgeschaltet, so daß eine Art Dreierkonferenz zustande kam.
Ich kann am internen S0-Bus keine interne Dreierkonferenz einleiten. Über analoge Telefone klappt es.
- Die Dreierkonferenz mit internen Teilnehmern vom internen S0-Bus der Anlagen aus wird durch das digitale Systemtelefon ST25 angeboten. ISDN Telefone am internen S0-Bus können mit derzeitigen Firmwareversionen der Anlagen nur eine ISDN Dreierkonferenz aufbauen.
Ich kann am internen S0-Bus einer AS 141/191 mit meinem Ascom Eurit 40 keine Dreierkonferenz einleiten. Es erscheint im Display immer eine unsinnige Anzeige.
- Leider hat das Ascom Eurit 40 Probleme mit dem Protokoll des internen S0-Busses. Dieses Problem ist in der neuen FW v2.0 gelöst.
Bekannte Probleme mit dem Gebührenauswertungsprogramm TK Bill:
- Der Benutzer hat die Ausgabe von Verbindungsinformationen (z.B. Start oder Ende) aktiviert. Das führt dazu, daß die Anlage Druckerdaten über die serielle Schnittstelle ausgibt. Wenn kein Gerät angeschlossen (oder der PC aus) ist, ist das Receiver-Ready Signal der seriellen Schnittstelle low und die Anlage puffert die Ausgabedaten. Sobald man dann den PC anwirft und TK-Bill startet um Verbindungsdaten auszulesen, bekommt TK-Bill als erstes die gepufferten Daten der Anlage. Damit kann TK-Bill nichts anfangen und schmeißt die Daten normalerweise weg. Unter gewissen Umständen kann es dabei vorkommen, daß TK-Bill abstürzt, oder Daten verliert.
Lösung: Zum Auswerten der Gebührendaten ist eine Ausgabe der Verbindungsdaten nicht notwendig. Deaktivieren Sie daher die Ausgabe. Die Daten für TK-Bill werden trotzdem weiterhin erfaßt.
- Bei Steuerung mit der Tastatur stürzt TK-Bill bei manchen Funktionen ab (z.B. beim Anwählen der Rufnummernfunktion).
Lösung: Bitte besorgen Sie sich die aktuelle Version von TKBill. Frühere Versionen sind teilweise noch fehlerhaft. Benutzer mit der Version 1.0d können einen Patch auf die v1.0e aus der Mailbox holen. Die Versionsnummer entnehmen Sie dem Menu Hilfe / Info über.
- An einigen Anlagen (so an einer AS 14 mit FW 3.2) wurde ein Hänger in der Datenerfassung beobachtet.
Ab ca. 200 - 240 Daten in der Erfassungsdatei von TK Bill werden keine weiteren neuen Daten in diese Datei übernommen, obwohl TK Bill diese Daten korrekt empfängt, wenn man eine neue Erfassungsdatei anlegt. Bitte unterrichten Sie uns, wenn Sie diesen Fehler (nicht) bestätigen können!
- Nach (z.B.) einem Firmwareupdate zeigt TK Bill beim Auslesen falsche Werte an. Es erscheinen z.B. das Jahr 2003, Teilnehmer Tür 98 etc.
Diese unsinnigen Werte sind ein kleiner Bug in der Anlagensoftware, der üblicherweise nach einem Speicherlöschen (u.a. durch Firmwareupdate) auftreten kann. Abhilfe: Lesen Sie die mit der Funktion Alle verfügbaren Verbindungsdaten empfangen (Menu Anlage) alle vorhandenen Datensätze in TK Bill ein.
- TK Bill ist eine sehr nützliche Software zur bequemen und komfortablen Erfassung und Auswertung von angefallenen Gebührendaten.
Allerdings zeigt TK Bill erst ab der Software v4.x auch eingehende Verbindungen an. Zudem muß die AGFEO über eine neue Anlagen-Firmware verfügen. Ebenso kennt TK Bill auch in neueren Versionen keine Anrufliste der nicht angenommenen Verbindungen. Diese kann jedoch manuell erstellt werden. Mit einer älteren TKBill Software werden nur die gehenden, kostenpflichtigen Gesprächsdaten erfaßt.
- Bei einem Gespräch über einen der privaten Netzbetreiber (z.B. Arcor) im Call-By-Call, wird für die gewählte Verbindung kein korrekter Teilnehmername aus dem Telefonbuch angezeigt.
Bei ausgehenden Verbindungen wird die Rufnummer komplett gespeichert - somit auch die Kennziffer der privaten Netzbetreiber im Call-by-Call. Leider werden diese Kennziffern erst ab einer späteren Version von TK Bill (>v4.2) ausgewertet. Dann erscheinen allerdings auch alle Netzbetreiber auf Wunsch im Klartext. Weitere Informationen (u.a zu Call-by-Call) erhalten Sie in unserer FAQ zum liberalisierten Telekommarkt 1998.
- Ich nutze die neue Software v5.0. Das Entfernen der Ortsvorwahl beim Auslesen von Gebührendaten funktioniert nicht.
Legen Sie im Verzeichnis von TK-Soft eine Datei namens carrier.cfg an, dann sollte es klappen. Einzelheiten zu dieser Datei entnehmen Sie bitte der Online-Hilfe. Die nächste Version hat zudem eine Funktion, die die in der Datenbank vorhandenen Rufnummern nachbearbeitet, also Ortvorwahl entfernt und Carrier Vorwahl in die Carrier Spalte verschiebt.
Ich kann TK Timer nicht nutzen, da das programmierte Script nicht die Programme starten kann.
- Die Version 6.04 von TKTimer zeigt tatsächlich dieses Verhalten. In neueren Version ist dieser Fehler behoben.
Unter bestimmten Konfigurationen hängt die Anlagen-Firmware v3.1 (AS 14/19/31) nach ca. 60-70 Verbindungen.
- I.d.R. läuft die FW 3.1 sehr stabil. Tritt trotzdem dieser sehr seltene Fehler auf, sollten Sie die Anlage kurz reseten (z.B. durch Netzkabel ziehen). In neueren Versionen ist dieser seltene Fehler behoben.
Bei mir funktioniert die Relaissteuerung über das Systemtelefon ST 20 an der AS 40 nicht.
Ich habe nach Firmwareupdate auf die Version 2.0 an meiner AS 33 / AS 34 Probleme mit den Systemtelefonen.
Bei mir ist manchmal mein Gesprächspartner kaum zu verstehen, da die Verbindung viel zu leise ist.
- Dieser Fehler betrifft manche Anlagen mit einer frühen Firmware-Version (z.B. AS 31 mit v1.4). Trennen Sie am besten die Anlage kurzfristig vom Netz und/oder rüsten Sie Ihre Anlage auf die aktuelle Firmware-Version auf.
Beobachtet von Thomas Oehlke.
Ich kann mit meinem Modem Creatix LC144VF keine Verbindung über die AS31ST herstellen...
Meine AS 40 verhält sich merkwürdig. Einige Module scheinen nicht korrekt zu funktionieren.
- Bei der AS 40 sollten Sie in jedem Fall immer nur die aktuellste Firmware-Version einsetzen. Unsere Kunden erhalten fehlerbereinigte Versionen sofort bei Verfügbarkeit automatisch per Mail.
Zudem sollten Sie überprüfen, ob Sie eine neue AS 40 (Seriennummer größer 4000) mit folgenden Modulen einsetzen: - Verbindungsmodul T404 mit Kennzeichnung LPB 519 324
- TFE-Modul 402 mit der Kennzeichnung LPB 519 170
- TFE-Modul 403 mit der Kennzeichnung LPB 519 162
Die Seriennummer finden Sie auf der Gehäuseseite der AS 40. Die LPB-Nummer finden Sie auf einem Aufkleber auf den Modulen. Wenn Sie eine solche Konstellation bei Ihnen vorfinden, sollten Sie Ihren Fachhändler aufsuchen.
Meine ältere AS 14/19/31 hat einen gravierenden Hänger. Rücksetzen in den Auslieferungszustand, ein Reset und eine neue Firmware v3.x konnten die Anlage nicht wiederbeleben.
- In diesem seltenen Fall ziehen Sie bitte den Netzstecker und öffnen anschließend die Anlage. Ziehen Sie bitte das EEProm aus dem Sockel (nicht das EProm mit der Firmware! - das EEProm befindet sich daneben) und betreiben Sie die Anlage kurz ohne das EEProm. Wenn Sie jetzt einen Intern-Ton an den Nebenstellen hören, können Sie bei der AGFEO Hotline nach einem neuen EEProm fragen. Einfaches Einstecken eines 'leeren' EEproms funktioniert nicht.
Beobachtet von Michael Jung.
Meine Anlage hängt - was ist zu tun?
- Wenn Ihre Anlage nicht mehr korrekt funktioniert und auch ein normaler Reset nicht weiterhilft, sollten Sie einmal den Anlagenspeicher komplett löschen (s. Handbuch) und den Auslieferungszustand wieder herstellen. Diese Prozedur kann bis zu 2 Min. dauern - bitte warten Sie solange ab und programmieren Sie anschließend die Anlage neu.
Ich habe meine AS 33/34 auf die Firmware v3.0 aufgerüstet. Leider funktioniert die Anlage nun nicht mehr.
Nach Firmware-Update auf die FW v2.0 an der AS 190/191 habe ich nun Probleme mit meiner TFE.
- Wahrscheinlich nutzen Sie nicht die aktuellste Version des Konfigurators TKSet. Bei Versionen vor der v5.0 [17] wird bei einigen Anlagen die TFE nicht korrekt programmiert. Laden Sie sich daher immer das neueste TKSoft vom AGFEO-Server herunter.
Warum klappt bei mir die Kanalbündelung am internen S0-Bus nicht?
- Können Sie am internen S0-Bus keine Kanalbündelung mit Ihrer ISDN-Karte vornehmen, sollten Sie einmal versuchen die Ausgabe der Verbindungsdaten zu TKPhone in TKSet zu deaktivieren.
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