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Frequently Asked Questions (FAQ)

Tips zum Auslesen & Auswerten der Anlagendaten

Wie muß ich die Anlage an den PC anschließen, damit ich sie komfortabel programmieren, oder auslesen kann?
  • Zum Anschluß benötigen Sie ein serielles Kabel PC-Anlage (kein Nullmodemkabel!). Die Belegung ist in den Handbüchern beschrieben. Damit die Gesprächsdatensätze an der seriellen Schnittstelle ausgegeben werden können, muß der Gebührenausdruck für jeden Internteilnehmer aktiv sein.

    Bei Empfang und Auswertung der Gesprächsdatensätze durch ein Terminalprogramm stellen Sie das Programm auf 9600baud, 8 Datenbits, No Parity, 1 Stopbit, Hardware-Flow-Control (RTS/CTS) ein.
    Weitere Informationen s. Tips zur Problemlösung

Ich nutze TKBill zur Gebührenauswertung. Was muß ich beachten, damit TKBill die Daten korrekt verwaltet?
  • Die Anlagen verwenden einen Ringspeicher, in dem die Datensätze gepuffert werden. Über einen Zeiger merkt sich die Anlage, bis zu welchem Datensatz ausgelesen wurde. Die bereits übertragenenen Daten werden erst dann gelöscht, wenn sie von neuen Datensätzen überschrieben werden. Erst wenn in TK-Bill eine neue Erfassung erstellt wird, sendet die Anlage alle vorhandenen Daten. Ein manuelles Löschen des Speichers (auch nach der Übertragung) ist daher zur Gebührenauswertung mit TKBill nicht zwingend notwendig.

  • Bitte beachten Sie auch die sonstigen Ausführungen zu den bekannten Problemen von TKBill und zur Einzelgesprächsdatenerfassung.
Ich habe versehentlich Datensätze in TK Bill gelöscht. Kann ich dies rückgangig machen?
  • Bei Versionen vor Version 5.x kennt TK Bill keine eigene UNDO-Funktion. Allerdings kann man sich eines Tricks behelfen, wenn man die Erfassungsdatei sonst noch nicht weiter bearbeitet hat - auch wenn in der Hilfe behauptet wird, eine Löschung sei nicht rückgängig zu machen.

    Und so geht's:
    Nach jeder Aktion legt TK Bill eine Sicherungskopie des jeweils einen Schritt zurückliegenden Status der Erfassungsdatenbank an, welche z.B. bei der Datei "1997.db" dann im TK-Bill-Verzeichnis unter "~997.db" zu finden ist. Unmittelbar nach der Löschaktion (ohne das Programm zu beenden!) sind alle "~997.*"-Dateien in ein anderes Verzeichnis zu kopieren. Nun ist eine neue Erfassungsdatei unter neuem Namen anzulegen. Beenden Sie danach TK-Bill und überschreiben Sie die aktuelle Dateien "1997.*" im TK-Bill-Verzeichnis mit den vorher kopierten Sicherungskopien "~997.*" (die ja noch den Status vor der Löschaktion hatte). Starten Sie danach TK-Bill erneut und öffnen Sie anschliessend mit F3 die alte Erfassungdatei (1997.tkb).
    Beitrag von Johannes Straeter.

Wie kann man die von TKBill erstellte Telefonabrechnung exportieren und die Daten in anderen Anwendungen weiterverarbeiten?
  • Diese Abrechnung läßt sich bei neueren Versionen durch die Tastenkombination 'STRG+K' oder per Menubefehl '/Bearbeiten/Telefonabrechnung kopieren' in die Zwischenablage kopieren. Öffnen Sie anschließend Ihre gewünschte Anwendung und fügen Sie dort die kopierte Abrechnung ein.
Wie kann ich eine Einzelgesprächsdatenerfassung an den AGFEO-ISDN-Anlagen realisieren?
  • AS 14, AS 19, AS 31:
    Sie nutzen das Software-Paket "TK-Soft" mit einem PC an der seriellen Schnittstelle (ab FW 3.1). Die Anlagen speichern 100 Gesprächsdatensätze (ab FW 3.0). Mit TK-Bill können Sie die Gesprächsdatensätze aus der Anlage auslesen und nach MSNs oder Teilnehmern bestimmte Auswertungen ausführen. Ohne TK-Bill können Sie einen Drucker an die Schnitttselle anschließen, der die Gesprächsdateninformationen (Sofortausdruck oder auf manuelle Anforderungen die Summen) ausdruckt.

    AS 31 ST, AS 32:
    Wie oben, nur die AS 32 kann mit TK-Bill die Gesprächsdatensätze auch über den internen S0-Bus empfangen. Die Anlagen speichern 600 Gesprächsdatensätze (mit neuer Firmware über 300). Für TKBill wird die Anlagen-FW in der Version ab 1.2 verlangt. An der AS 31 ST, AS 32 ist die gezielte Belegung von MSNs möglich.

    AS 33, AS 34:

    • ältere Anlagenfirmware:
      Mit einem Drucker an der seriellen Schnittstelle oder mit einem PC und aktivem Terminalprogramm können die Gesprächsdatensätze empfangen werden. Der PC oder der Drucker müssen ständig aktiv sein (für den Sofortausdruck).
Meine Anlage speichert die Gebührendatensätze nicht. Kann ich trotzdem kurz den Protokoll-Drucker abschalten?
  • Wenn Sie zwischenzeitlich das Protokollgerät ausgeschaltet und in dieser Zeit telefoniert haben, werden max. 10 Datensätze dieser Art zwischengespeichert (Sie gehen bei einem Reset bzw. bei Stromausfall verloren!). Durch Firmwareupdate können alle Anlagen auf einen Gebührendatenspeicher aufgerüstet werden.
Kann ich eine Anruferliste erstellen, aus der ich sehen kann, wer mich versucht hat zu erreichen?
  • Obwohl einige Anlagen (z.B. AS 14/19/31 ab FW-Version 3.x) diese Funktion unterstützen, kann die Software TK-Soft von AGFEO (außer TK Phone ab v4.0) keine eigene Anrufliste der nicht angenommenen Anrufe verwalten. Zur Auswertung kann aber eine Anrufliste manuell aus der Anlage gelesen werden. Dazu muß die Anlage mit dem Rechner / Drucker verbunden sein. Starten Sie mit dem jeweiligem Nummerncode den manuellen Ausdruck der Anruferliste (z.B. AS 14/19/31: 4731, AS 14x/19x: 583).
Wo kann ich andere Software oder Firmwareupdates der Anlagen erhalten?
  • S. dazu auch die Angaben zur Software. - AGFEO bietet im Internet-Bereich , außer Bedienungsanleitungen und TKSet, keine aktuellen FW-Versionen an. Aktuelle Infos und Programme sind per Modem oder ISDN (x.75) in der Mailbox von AGFEO unter der Rufnummer: +49 (0)521-9427825 abrufbar. Neue Firmwareversionen, zur Unterstützung neuer Anlagen- und ISDN-Netzfunktionen, kann man bei jedem Fachhändler erhalten. Bei den Anlagen mit Fernlademöglichkeit reicht dazu ein Anruf.

    Bezieher dieser FAQ erhalten Firmware-Updates zu besonderen Konditionen: So erhalten Sie bei uns neben normaler Updates auch Light-Versionen mit allen Funktionen, allerdings besonders preiswert. Weiterführende Angaben finden Sie auch bei uns im Internet auf unserer AGFEO Updateseite .

    Schicken Sie uns bitte eine Mail mit Angabe Ihrer Anlagendaten und dem gewünschtem Update. Wir nehmen dann - zur Klärung aller weiterer Fragen - mit Ihnen Kontakt auf.

Welche Software gibt es, um AGFEO-Anlagen zu bedienen?
  • Neben den Software-Produkten für MS Windows von Agfeo selbst (TKBill, TKSoft, TKPhone etc.) existiert für das BS Linux Software von Ingo Schneider .

    Klaus Sust hat zudem mit TKMon ein universelles Programm zur Gebührenauswertung für nahezu alle ISDN Anlagen unter Windows geschrieben.

    Für Apple Macintosh Rechner gibt mittlerweile ein Konfigurationsprogramm der Firma Meilenstein GmbH.

    Zudem lassen sich mit einem Firmware-Update einige Anlagen (z.B. AS 14x-19x, AS 32-40) um die Software-Schnittstelle TAPI erweitern.

    Damit auch die kleinsten AGFEO Anlagen (AS 14/19/31) vom Least Cost Routing (LCR) profitieren können, haben wir ein vorläufiges Makro (Download) für VB geschrieben. Es funktioniert aber auch an allen anderen AGFEO Anlagen.

    Ein weiteres Makro (Download) von uns für VB (z.B. MS Excel97) bietet eine CTI-Funktion. Das Makro läuft in Verbindung mit TKPhone, wertet die übertragene Rufnummer aus und zeigt die Daten eines Anrufers am Bildschirm an.

    Von AGFEO wird auch in Zukunft nur MS Windows unterstützt.

    Eine umfangreiche Übersicht anderer, nicht anlagenabhängiger ISDN-Programme finden Sie auch bei uns im Internet.

Was ist das Fernladen von Software?
  • Als Fernladen bezeichnet man die Möglichkeit Updates der Anlagenfirmware durch ein Telefonat direkt in die Anlage zu überspielen. Ein Epromtausch entfällt ebenso, wie das bisherige Downloaden der Software auf den PC und anschließendem Überspielen. Alle neuen Anlagen und die Anlagen der Serie Business-line (AS 31ST/32/33/34) mit neuer Firmware unterstützen dieses Merkmal.
Ich möchte meine Anlagenfirmware updaten und so von neuen Leistungsmerkmalen profitieren oder um Fehler zu beheben. Wie muß ich vorgehen und was muß ich beachten?
  • Besorgen Sie sich das neueste Firmware-Update bei Ihrem Fachhändler (unsere Kunden erhalten fehlerbereinigte FW-Versionen automatisch) und folgen Sie folgenden Anweisungen:

    Anlagen mit Flash-Eprom (alle neueren):

    • 0. Lesen Sie vorab alle Anlagendaten (sowohl Gebühren mit TKBill, als auch die Konfiguration mit TKSet) aus.
    • 1. Entpacken Sie die Datei mit dem Update am PC und kopieren Sie die so erstellten Dateien in das Updates-Unterverzeichnis der Software TKSoft.
    • 2. Starten Sie das Update-Programm TKFlash und wählen Sie im rechten Fenster das Update aus.
    • 3. Verbinden Sie den Rechner mit der Anlage und wählen Sie entweder serielle Übertragung oder ISDN-Übertragung aus (nur wenn Sie die Vorraussetzungen dazu erfüllen).
    • 4. Starten Sie jetzt das Update durch Klick auf das UPDATE-Icon und warten Sie bitte ab. Vermeiden Sie es jetzt andere Programme zu benutzen.
    • 5. Starten Sie Ihre Anlage mittels Klick auf das Icon Neustart neu. Dieser Vorgang dauert ca. 2 Minuten - auch wenn es scheint, als ob das Programm hängt. Warten Sie bitte!
    • 6. Löschen Sie anschließend unbedingt den Anlagenspeicher komplett (kein einfacher Reset - Zurücksetzen in den Auslieferungszustand). Schauen Sie dazu bitte in Ihr Handbuch. Beachten Sie die erweiterten Hinweise zum Speicherlöschen mit ST25 an AS 141/191
    • 7. Überprüfen Sie die Konfiguration durch TKSet und überspielen Sie ggf. Ihre alte Konfiguration zurück in die Anlage.

    Anlagen mit steckbarem FW-Eprom:

Leider greift TK Phone nicht auf das anlageninterne Telefonbuch zurück. Wie kann ich trotzdem diese Daten und Rufnummern in TK Phone nutzen?
  • TK Phone nutzt in früheren Versionen (vor v4.2) ein eigenes Adressbuch, ohne das Telefonbuch der Anlage zu übernehmen. Nur die Anruferliste mit den Nummern der nicht zustandegekommenen Verbindungen läßt sich bequem einlesen. Das anlageninterne Telefonbuch kann bei diesen früheren TK Phone-Versionen jedoch ganz einfach in den Datenbestand importiert werden. Exportieren Sie in TK Set das Telefonbuch mit den dort vorgeschlagenenen Werten (z.B. Ausgabeformat). Wechseln Sie zu TK Phone und importieren Sie dort die erstellte Telefonbuch-Datei mit den gleichen Werten. Nun steht Ihnen zur schnellen Anwahl Ihrer Gesprächspartner in der Adressliste unter TK Phone zumindest Name und Rufnummer zur Verfügung.
Warum ist der Button für die Carrier-Auswahl immer grau und kann nicht ausgewählt werden? Ich nutze TKSoft v5.0.
  • Der Button ist nur aktiv, wenn das erweiterte CTI Protokoll verwendet wird, da im CAPI-Betrieb die Rufnummern zu lang werden (zumindestens bei ISDN Karten von AVM). In der nächsten Version ist diese Einschränkung fuer den seriellen Betrieb aufgehoben.
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