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Frequently Asked Questions (FAQ)

Hinweise zum Bedienen der Anlagenfunktionen

Wie kann ich einen Teilnehmer aus einem Makelgespräch heraus vermitteln?

  • Bei den Anlagen AS 14, 19 und 31 ist dies nicht möglich. Bei den Anlagen mit Anschlußmöglichkeit für Systemtelefone (AS 31ST, AS32, AS 33, AS34 und AS 40) ist dies sehr komfortabel über die frei programmierbaren Tasten der Systemtelefone (ST 20) möglich. Zusätzlich kann bei diesen Anlagen auch mit einem analogen Telefon weitervermittelt werden.

Ich habe meine Anlage auf automatische Amtholung eingestellt. Wie kann ich einen internen Teilnehmer anrufen und wie kann ich nun die Anlage per Telefon programmieren?
  • Bei eingestellter automatischer Amtholung, müssen Sie für den jeweiligen Port die Variante 2 (direkt mit intern) der Externberechtigung programmieren. Danach können die internen Teilnehmer angewählt und eine Programmierung per Telefon vorgenommen werden. An der AS 14, 19 und 31 wählen Sie dazu nach Abheben des Hörers am MFV-Telefon den Stern *. An den anderen Anlagen wählen Sie die Raute #. Sie hören nun den Internwählton und können nun jeden Teilnehmer intern erreichen. Bei einer Programmierung über Telefon müssen Sie nun die # bzw. den * vor jeder Kennziffer wählen.
Bei mir funktioniert die Rufumleitung von externen Anrufern nicht; intern funktioniert es. Follow me geht ebenfalls nicht von extern.

  • Die Rufumleitung (und auch Follow me) von externen Anrufern funktioniert am Mehrgeräteanschluß nur dann, wenn Sie der betreffenden Mehrfachrufnummer (MSN) nur einen(!) internen Teilnehmer zugeordnet haben (Eindeutigkeit des Rufzieles). Um einfach die Rufumleitung z.B. zu einem festen Ziel zu ermöglichen, programmieren Sie in die Zuordnung der MSNs nur die Anrufvariante (AVA = 19). In der AVA 2 haben Sie nur den Teilnehmer eingetragen, den Sie umleiten wollen, in der AVA 1 weitere Teilnehmer. An diesem bestimmten Telefon können Sie nun permanent die Rufumleitung zum Externteilnehmer eingetragen haben. Nur durch Umschalten der AVA schalten Sie die Rufumleitung ein oder aus.

Wird bei einer Rufumleitung nach extern geprüft, ob der Zielanschluß frei oder besetzt ist? Kann ich die Rufumleitung auch von extern, d.h. von unterwegs ändern? Kann ich die Anlage auch von der Ferne aus bedienen und Anlagenfunktionen ausführen?
  • Alle neuen ISDN TK-Anlagen und die größeren Anlagen mit neuer Firmware ab v2.0 können Sie von extern über die Schaltbox bedienen. Es ist möglich die Relais zu schalten, die Rufumleitung und die ISDN Anrufweiterschaltung zu ändern, zwischen TAG- und NACHT-Schaltung zu wählen und einen Raum zu überwachen. Die kleinen Anlagen AS 14,19 und AS 31 unterstützen dieses Merkmal nicht.
Wenn ich einen externen Teilnehmer im Amt parke, habe ich im Anschluß nur noch einen B-Kanal frei. Ist das normal?

  • Dies ist normal, da die Vermittlungsstelle einen B-Kanal für den im Amt geparkten Teilnehmer reserviert.

Die Raumüberwachung funktioniert bei mir nicht.

  • Wenn Sie ein auf Raumüberwachung geschaltetes Telefon anrufen, hören Sie ca. 5 sec lang die eingeschaltete MoH -Variante. Im Anschluß müssen Sie den Code zur Raumüberwachung eingeben (Vorgabe ist: 999 bzw. 0000), um die Raumüberwachung zu aktivieren. Sie haben hierzu 10 sec Zeit. Vorsicht: Bei Eingabe einer falschen oder gar keiner Codenummer wird die Verbindung getrennt. Zu beachten ist, daß die zu überwachende Nebenstelle als einzige der entsprechenden MSN zugeteilt ist. Beim Überwachen sind Sie als Anrufer in dem zu überwachendem Raum zu hören.

Ich kann Faxe empfangen, aber keine verschicken.

  • Anlagen mit neuerer Firmware
    (z.B. AS 14/AS 19/AS 31 ab v3.x):
    Sie haben die automatische Amtsholung nicht aktiviert. Ihr Fax erkennt den Internwählton der TK-Anlage nicht als Externwählton und wählt die Rufnummer nicht. Programmieren Sie für diesen Port die automatische Amtsholung.

    Ältere Anlagen mit z.B. FW v2.0 oder v1.2:
    Damit Ihr Fax-Gerät den Internenwählton nicht als Besetztton interpretiert, stellen Sie Ihr Fax-Gerät auf Nebenstellenbetrieb (automatische Wähltonerkennung aus) ein. Zusätzlich geben Sie als Amtskennziffer die "0" ein.

Wie kann ich das ISDN-Leistungsmerkmal Rückruf bei Besetzt (RbB) einleiten? Was ist dabei zu beachten?

  • Das ISDN-Leistungsmerkmal Rückruf bei Besetzt (RbB) ist z.Zt. vom Netzbetreiber noch nicht flächendeckend verfügbar und muß für Ihren Anschluß zudem extra freigeschaltet sein. Der Angerufene muß ein ISDN-Teilnehmer, oder ein Teilnehmer an einer digitalen Vermittlungstelle sein. Eingeleitet wird es durch den jeweiligen Nummerncode nachdem Sie den Besetzt-Ton hören (AS 14/19/31: R211, AS 140x/190x: R*22). Nach Bestätigung durch den positiven Quittungston ist anschließend der Hörer aufzulegen. Der Rückruf wird durch ein Sonderklingeln an Ihrem Telefon signalisiert.

    Der RbB ist von der Firmware der Anlage abhängig. Beispielsweise verfügt die AS 14/19/31 erst ab der FW-Version 3.1 über dieses Merkmal.

    Ab einer neueren Firmare (z.B. AS 14/19/31 ab FW v3.5) kann ein einmal gestarteter Rückruf auch überprüft und sogar gelöscht werden.

    (s.a. PDF-Dokument mit ausführlichen Informationen)

Was ist busy on busy? Welche Vorteile bringt mir diese Funktion?

  • Damit wird der Besetzton bei Besetzt bezeichnet. Da ein ISDN Basisanschluß über zwei Kanäle verfügt, bekommt ein Anrufer auf Ihrer Rufnummer nicht automatisch ein Besetztzeichen, wenn Sie gerade telefonieren, da dieser Ruf auch auf der anderen Leitung signalisiert werden kann. Mit busy on busy können Sie Ihren Anschluß als belegt kennzeichnen, so daß ein Anrufer ein Besetztzeichen erhält.

    Bitte beachten Sie die Hinweise bei BoB mit der Rufweiterleitung im Besetztfall.

Kann ich eine Dreierkonferenz mit zwei externen Teilnehmern aufbauen? Ich kann die Intercom-Funktion nicht korrekt bedienen. Wie muß ich vorgehen?
  • Intercom (auch Vorzimmerfunktion gennant) ist eine sehr nützliche Funktion der Systemtelefone, da Sie hiermit eine einfache Möglichkeit haben, direkt mit den Nebenstellen zu kommunizieren. Dabei muß nicht einmal die Nebenstelle den Hörer abnehmen. AGFEO unterscheidet zwei Arten von Intercom. Bei der Intercom mit Gegensprechen kann diese Funktion nur auf eine Nebenstelle angewandt werden, während Intercom mit Durchsage zu allen berechtigten Nebenstellen funktioniert.
Kann ich aus dem Netzwerk auf TKPhone zugreifen?
  • Installieren Sie auf jedem Client eine RemoteCapi, die auf die ISDN-Karte des "Servers" zugreift. Danach müssen Sie auf jedem Client TK-Phone installieren, jedoch in ein für alle freigegebenes Verzeichnis auf dem Server. Wenn Sie jetzt TKhone starten, werden die Daten über die Karte auf dem Server ausgelesen und stehen lokal zur Verfügung. Da das Programm im Netz liegt werden auch die Daten auf dem Netzwerkpfad gespeichert, so daß die Daten bei allen gleich sind. Gleichzeitiges arbeiten mit Zugriff auf den Server empfiehlt sich allerdings mit dieser Lösung nicht.
    Beobachtet von Michael Block.
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